Partnerschaftshilfe Peru der katholischen Pfarrei Vaterstetten e.V.

Straßenkinderheim 'CASA HOGAR de JESUS DIOCESIS' in Santo Domingo, Ecuador

Bilder des Straßenkinderheims

Bild 1 : Das gesamte Areal des Kinderheims enthält mehrere Wohnhäuser, in denen die einzelnen Gruppen untergebracht sind. Es liegt in der Nachbarschaft der kath. Universität von Santo Domingo. Zur Pflege einer guten Nachbarschaft gibt es für Studenten der Universität im Areal eine Cafeteria.
Den Kindern und Jugendlichen werden Unterkunft, Essen, Kleidung, Schule sowie psychologische, religiöse, ärztliche, soziale und rechtliche Betreuung zur Verfügung gestellt. Damit können sie sich im Kinderheim wirklich wie daheim fühlen.
Das Straßenkinderheim wird seit dem Tode von Padre Paul (siehe auch unter dem Link Historisches) von der engagierten S. Teresita mit sicherer Hand geleitet. Ihr zur Seite steht ein Team aus Fachkräften und freiwilligen jungen Helfern.

Bild x : eine weitere Ansicht des Straßenkinderheims

Bild x : Lage von St. Domingo innerhalb Ecuadors. Dies ist eine Stadt mit ungefähr 500.000 Einwohnern. Obwohl das Gebiet schon seit über 200 Jahren bewohnt ist, ist die Stadt erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufgrund der starken Zuwanderung von Personen aus allen Provinzen des Landes gewachsen. Die Stadt wurde zunächst von Yumbo-Ureinwohnern bewohnt, wie auch in anderen Zonen von Ecuador und Kolumbien. Im Laufe der Zeit ließ sich dort die endgültige Siedlung der Tsáchila-Ureinwohner nieder.

Bild x : Blick auf den Stadtkern von St. Domingo, der aufgrund seiner geographischen Lage ein wichtiges Zentrum des Landes ist. Es ist der Ort, durch den alle Verbindungshauptstraßen zwischen den großen Städten Ecuadors laufen.

Bild x : Pater Dr. Paul Fink war Gründer des Kinderheims im Jahre 1992. Pater Paul ist im Jahre 2008 verstorben. Sein großes Engagement für bedürftige Kinder in Santo Domingo konnte fortgeführt werden. Auf dem Bild ist er mit einigen seiner Schützlinge zu sehen.

Bild x : S. Teresita ist seit dem Jahre 2009 verantwortlich für das Kinderheim. Sie führt es mit großem sozialen Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. S. Teresita und Pater Paul kennen sich bereits aus früheren Jahren. Auf dem Bild ist sie mit einigen Schützlingen zu sehen

Bild x : Pfarrer Martín ist die Seelsorge der Kinder im Straßenkinderheim anvertraut. Er ist zusammen mit S. Teresita für das Heim verantwortlich. Pfarrer Martín stammt aus dem Baskenland.

Bild x : Pfarrer Martín und S. Teresita mit Schützlingen.

Bild x : Gruppenbild des Straßenkinderheims 2016

Bild x : Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die schulische Betreuung. Hier sehen Sie Schulkinder mit ihren Erziehern.

Bild x : Hier sehen Sie Jugendliche bei den Hausaufgaben

Bild x : Natürlich soll es auch Spaß bei den Hausaufgaben geben

Bild x : Unterricht im Informatik-Workshop

Bild x : Aller Anfang ist schwer : wie gehe ich mit der Bohrmaschine um ?

Bild x : Die Jugendlichen müssen auch ihre Hausarbeit erledigen

Bild x : Ein besonderes Erlebnis im Kinderheim war ein Kochkurs mit Zubereitung von Fischgerichten und heimischen Naturalien, der von professionellen Köchen durchgeführt wurde.

Bild x : Spaß beim Basteln

Bild x : Kinderkostümierung beim Tsáchila-Kulturfest in der Grundschule